29. März 2023

Pressemitteilung: Opera Laiblin bringt „Die Fledermaus“ auf die Bühne

Foto von der Überreichung der Ehrungsurkunde von Constanze Barocka an Peter Kattermann
Überreichung der Ehrungsurkunde von Constanze Barocka (rechts) an Peter Kattermann

Am vergangenen Sonntag hatte der erst im Jahr 2020 gegründete Verein „Opera Laiblin“ zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Constanze Barocka gab im Rahmen ihres Vorstandsberichtes einen Ausblick auf das anstehende Projekt des Vereins: Nachdem 2021 nur vier „Operettenabende“ mit Piano und Gesangssolisten aufgeführt werden konnten, ist für das Jahr 2023 wieder eine große Produktion geplant. Am 24., 26. und 27. Oktober wird in den Pfullinger Hallen „Die Fledermaus“ von Johann Strauss (Sohn) aufgeführt. Passend zu der Zeit, aus der auch die Pfullinger Hallen stammen, wird die Operette in einem 1910er-Jahre-Setting mit Kammerorchester inszeniert. „Wir konnten hierfür schon einige großartige Künstlerinnen und Künstler gewinnen“, so die Vorsitzende. 

Sören Seitz, als stellvertretender Vorsitzender verantwortlich für die Finanzen des Vereins, ergänzte die Ausführungen Barockas: „Aktuell sind wir dabei, die Finanzierung für das Projekt zu klären.“ Schließlich liegt das geplante Produktionsbudget im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Verein hat bereits zahlreiche Unterstützer gefunden: von der öffentlichen Hand über Stiftungen und Spender bis hin zu gewerblichen Sponsoren ist alles dabei. Seitz ist daher sehr zuversichtlich, dass die Eintrittskarten zu einem Preis angeboten werden können, der für möglichst viele erschwinglich ist. „So können wir unserem selbstgesetzten Ziel, eine „Oper für Alle“ zu produzieren, gerecht werden“, sagt Steffen Burkowitz, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Opera Laiblin.

Die Kassenprüfer Johannes Fried und Karl Barocka attestierten dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung der Verantwortlichen vor. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. 

Eine besondere Ehre wurde Peter Kattermann zuteil, der in der lokalen Kulturszene überwiegend unter seinem Geburtsnamen Goller bekannt sein dürfte. Für seine Idee und die Umsetzung des ersten Opernprojekts im Jahr 2017 sowie die damit einhergehende de facto Gründung der Opera Laiblin wurde Kattermann zum Ehrenmitglied ernannt.  

Philip Groll

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher